
RASSE Europäisch Kurzhaar – schwarz
GESCHLECHT männlich – kastriert
ALTER geb. 2023
HALTUNG Wohnungskatze mit Option zum Freigänger
ABGABEGRUND Krankheit und Geldsorge
IM TIERHEIM seit April 2025
Gismo – sanfter Schatten mit großem Herz
Gismo ist einer dieser Kater, die man erstmal ehrfürchtig anschaut: groß, stattlich, tiefschwarz – ein echter Hingucker. Doch wer sich von seiner imposanten Erscheinung nicht einschüchtern lässt, merkt schnell: Hinter dem kräftigen Äußeren steckt ein sanftes, neugieriges Herz auf vier Pfoten.
Er ist ein leiser Beobachter, flaniert mit Vorliebe durch sein Revier und ist gerne mittendrin, ohne sich aufzudrängen. Wenn es ihm zu viel wird, zieht er sich einfach zurück – ohne Drama, einfach charmant. Von seiner Vorbesitzerin wissen wir: Gismo ist „ganz verschmust“ – und das trifft es auf den Punkt. Streicheleinheiten nimmt er gerne und dankbar an, vorausgesetzt, man nähert sich ihm in seinem ruhigen Tempo.
Gismo könnte entweder gemeinsam mit seinem Kumpel Simba, einem Perserkater, vermittelt werden oder auch als Einzeltier leben. Wichtig ist, dass keine weiteren Tiere in seinem neuen Haushalt leben und ein ruhiges Miteinander auf ihn wartet. Bei zu viel Trubel könnte Gismo sonst mitunter Unsauberkeit als Stressreaktion zeigen. Daher suchen wir bei Einzelhaltung sehr gezielt nach einem ruhigen, strukturierten Umfeld mit klaren Rückzugsmöglichkeiten.
Da Gismo bisher in reiner Wohnungshaltung gelebt hat, sollte dies auch in Zukunft so bleiben. Ein gesicherter Balkon und Fensterplätzchen wären natürlich super.
Gismo hatte in der Vergangenheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Er hat empfindliche Harnwege und musste bereits wegen Blasensteinen operiert werden. Um Rückfälle zu vermeiden, benötigt er, genau wie sein Kumpel Simba, dauerhaft spezielles Diätfutter für die Blase. Dies ist ein bisschen teurer als das „Null-Acht-Fünfzehn“-Katzenfutter, aber durchaus erschwinglich und Gismo frisst es gerne. Wichtig sind uns daher verantwortungsvolle Menschen, auf die sich Gismo sein Leben lang verlassen kann und die genügend Geduld, Verständnis und ein Gespür für die feinen Signale dieser sanften Seelen mitbringen.
Auch wenn es schwarze Katzen oft schwer haben, gesehen zu werden, hoffen wir sehr, dass Gismo nicht übersehen wird, denn er hat so viel zu geben. Liebe, Ruhe, Nähe – nur eben auf leisen Pfoten. Wer einen oder sogar zwei sanfte, eigenständige Gefährten sucht, die lieber Freunde als Chefs sind, könnte in Gismo (und vielleicht sogar Simba) die perfekten Mitbewohner finden.
Bei Interesse freuen wir uns über einen telefonischen Anruf, da sich beide Kater auf einer Pflegestelle befinden und ein persönliches Kennenlernen abgestimmt werden muss.